Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Terminsystem der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Jaunde

15.12.2023 - FAQ
Termin
Kalender© picture alliance

Wichtige Hinweise zum Terminsystem

Bitte beachten Sie vorerst die folgenden Hinweise.

Die Registrierung im Terminsystem und die Zuteilung von Terminen sind kostenlos und jederzeit verfügbar.

Geldzahlungen beschleunigen nicht die Bearbeitung und führen nicht zu einer Bevorzugung Ihres Anliegens!

Nachfolgend beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen zum Terminvergabesystem an der Botschaft Jaunde.

Nutzen Sie zur eigenen Sicherheit keine Servicedienstleister und deren E-Mailadressen für die Terminbuchung. Sollte Ihr zugeteilter Termin aufgrund der Nutzung eines Dienstleisters verloren gehen, wir keine Haftung übernommen. Sie müssen sich neu registrieren und erneut die Terminwartezeit abwarten.

FAQ

Bitte beachten Sie, dass eine Vorsprache im Konsulat (Passstelle und Visastelle) der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Jaunde nur mit Termin möglich ist.

Personen, die ohne Termin vorsprechen können aus Sicherheitsgründen leider nicht eingelassen werden.

Termine können nur über das Terminsystem des Auswärtigen Amtes gebucht werden. Eine Terminbuchung per E-Mail oder auf sonstigem Weg ist nicht möglich. Derzeit können aufgrund erhöhter Nachfrage nach Terminen nur Wartelistenregistrierungen vorgenommen werden.

Sie können sich unter dem oben aufgeführten Link auf der Warteliste für einen Termin zur Beantragung eines Visums, eines Reisepasses oder für eine Konsulardienstleistung registrieren. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail und Ihre Registrierungsnummer. Bewahren Sie diese E-Mail gut auf!

Registrieren Sie jede Person einzeln! Gruppenregistrierungen sind nicht möglich!

Sobald der nächste freie Termin in Ihrer Kategorie verfügbar ist, wird dieser automatisch für Sie gebucht und Sie erhalten eine separate Buchungsbestätigung per E-Mail.

Registrieren Sie sich nur einmal. Das System funktioniert über das Prinzip einer Warteliste, sodass Sie keinen Vorteil erhalten, wenn Sie sich öfters registrieren. Bei Mehrfachregistrierungen werden sämtliche Registrierungen vom Terminsystem gelöscht, damit sich die Wartezeit für andere Antragsteller nicht unnötig verzögert.

Sollte es sich um einen medizinischen Notfall handeln, nehmen Sie

  1. vorerst eine Registrierung im Terminwartesystem vor und
  2. kontaktieren Sie danach die Visastelle über das Kontaktformular der Botschaft. Übermitteln Sie hier unbedingt die Ihnen nach Registrierung mitgeteilte Registrierungsnummer!

Bitte beachten Sie, dass nur Anfragen mit tatsächlichen medizinischen Notfällen beantwortet werden. Bei allen anderen Anfragen zu Sonderterminen erfolgt keine Beantwortung.

Bitte beachten Sie, dass Sie einen Termin für Ihren geplanten Aufenthaltszweck buchen müssen. Der Visumantrag kann unter einer falsch gebuchten Kategorie leider nicht angenommen werden. Es wird eine erneute Registrierung notwendig.

Registrierungen für Visaanträge zur Wiedereinreise müssen in der zum Aufenthaltstitel passenden Kategorie vorgenommen werden. Besitzen Sie bspw.

  • einen Aufenthaltstitel gem. §§ 29 ff. AufenthG, registrieren Sie sich bitte auf der Warteliste zur Familienzusammenführung,
  • einen Aufenthaltstitel gem. § 16a oder §§ 18a ff. AufenthG, registrieren Sie sich bitte auf der korrekten Warteliste zur Erwerbstätigkeit,
  • einen Aufenthaltstitel gem. § 16b AufenthG, registrieren Sie sich bitte auf der korrekten Warteliste für Studenten.

Falls Sie versehentlich Ihren Termin unter einer falschen Kategorie gebucht haben, stornieren Sie diesen bitte und buchen Sie den Termin erneut unter der richtigen Kategorie.

Wird Ihnen im Rahmen der Registrierung angezeigt, dass Ihre Passnummer bereits vergeben ist, besteht bereits eine Systemregistrierung unter Ihrer Passnummer.

Soweit es sich bei der Registrierung um eine Wartelistenposition handelt, werden Sie nach Terminzuweisung eine E-Mail erhalten. Möchten Sie eine neue Wartelistenregistrierung vornehmen stornieren Sie vorerst die alte Registrierung.

Soweit es sich bei der Registrierung um einen zugewiesenen, jedoch nicht wahrgenommenen Termin ('No-Show' ohne Terminstornierung) handelt, verbleibt Ihre Passnummer für drei Monate im System gesperrt. Nach Ablauf der Sperrfrist können Sie sich erneut im System registrieren.

Bitte beachten Sie, dass, eine nachträgliche Änderung oder Korrektur Ihrer Registrierungsdaten nicht möglich ist. Geben Sie Ihre Daten daher sorgfältig ein!

Wenn Sie eine Registrierung mit neuen Daten vornehmen möchten, müssen Sie ihre alte Registrierung stornieren.

AntragsartTerminkategorieWartezeit
SchengenVISUM SCHENGENbis zu sieben Monate
Familienzusammenführung
VISUM FZbis zu zwölf Monate
Student/-innen Liste A
VISUM STUD Abis zu vier Monate
Student/-innen Liste B
VISUM STUD Büber ein Jahr
Fachkräfte mit Vorabzustimmung
VISUM FEG VAZbis zu vier Wochen
Fachkräfte in Pflege- u. GesundheitsberufenVISUM FEG PGbis zu sieben Monate
Erwerbstätigkeit und Ausbildung
VISUM FEG
über ein Jahr
Au-Pair und Freiwillige
VISUMüber ein Jahr

Stand 01.10.2024

Registrierungen im Terminsystem, welche offensichtlich falsche Daten (bspw. nicht existente Passnummer, Registrierungen in fehlerhaften Kategorien, etc.) enthalten oder missbräuchlich vorgenommen wurden (bspw. Mehrfachregistrierungen, etc.), werden automatisch storniert.

Es besteht die Möglichkeit zur (korrekten bzw. regelkonformen) Neuregistrierung.

Achtung, für Termine ab 01.01.2024 ist eine Terminbestätigung notwendig!

Sie müssen diesen Termin innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der E-Mail bestätigen. Einen entsprechenden Link finden Sie in der Ihnen übersandten E-Mail. Bitte beachten Sie, dass nicht bestätigte Termine nach Ablauf der Frist automatisch gelöscht werden. Der Termin geht daraufhin unwiederbringlich verloren!

Bestätigte Termine, welche nicht wahrgenommen werden, führen zu einer Sperre im Terminwartesystem.

Benötigen Sie Ihre Registrierung auf der Terminwarteliste oder einen zugewiesenen Termin nicht mehr, können Sie die Registrierung oder den Termin stornieren, in dem Sie auf den aufgeführten Stornolink in Ihrer Buchungsbestätigung klicken.

Leider besteht aus Kapazitätsgründen keine Möglichkeit, eine Umbuchung vorzunehmen. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, müssen Sie diesen stornieren und sich erneut registrieren. Sie können sich einen Tag nach Erhalt der Stornierungsbestätigung erneut registrieren.

Ist die Gültigkeit Ihres Reisepasses während der Terminwartezeit abgelaufen, beantragen Sie einen neuen Reisepass und bringen Sie sowohl ihren alten (abgelaufenen) als auch Ihren neuen Reisepass zum vergebenen Termin mit.

Wenn Sie Ihren alten Reisepass nicht vorlegen können, können Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen und müssen sich erneut mit ihrem neuen Reisepass registrieren.

nach oben