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FAQ - Antworten auf wiederkehrende Fragen

02.01.2023 - Artikel

Allgemeine Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Jaunde. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen vollständig durch! 

Derzeit erreichen die Botschaft eine Vielzahl von Anfragen. Im Folgenden haben wir für Sie daher die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengefasst. Soweit die von Ihnen angefragten Informationen auf unserer Homepage beantwortet werden, erhalten Sie keine weitere Antwort.

Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich Anfragen ohne Referenznummer nicht beantwortet werden können. Sollten Sie über keine Referenznummer verfügen, teilen Sie dies im Rahmen Ihrer Anfrage mit.

Bitte beachten Sie auch, dass vor Antragstellung eingereicht Unterlagen aus Datenschutzgründen nicht gespeichert und einem später gestellten Antrag nicht hinzugefügt werden können. Sämtliche Antragsunterlagen sind bei Antragstellung durch den/die Antragsteller/-in vorzulegen. Aus Datenschutzgründen können individuelle Informationen nicht an Dritte herausgegeben werden.

Visa-Informationen

Allgemeine Informationen zu Visa und Einreise finden Sie hier. Informationen zur Frage, welches Visum Sie für Deutschland benötigen finden Sie hier.

Sachstandsanfragen

Leider bestehen aufgrund erheblicher, personeller Einschränkungen derzeit erhöhte Bearbeitungszeiten im Rahmen von Visumanträgen. Die Botschaft sowie das Auswärtige Amt in Berlin sind sich den Einschränkungen und Auswirkungen auf die Antragstellerinnen und Antragsteller bewusst und bemüht diese so bald wie möglich zu beseitigen. Die Botschaft bittet potenziell hierdurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Während der Regelbearbeitungszeit werden grundsätzlich keine Sachstandsanfragen beantwortet.

Regelbearbeitungszeiten finden Sie auf unserer Homepage unter Ihrer Visumkategorie. Sobald ein Bearbeitungsergebnis vorliegt, werden Sie unaufgefordert informiert. Wir bitten bis zu diesem Zeitpunkt von Sachstandsanfragen abzusehen und danken Ihnen für Ihre Geduld.

Schengen Visa

Allgemeine Informationen zu Schengen Visa finden Sie hier. Notwendige Antragsunterlagen bei Antragstellung finden Sie auf unserem Merkblatt Schengen Visa. Informationen zu Schengen Visa Terminen finden Sie hier.

Nationale Visa

Allgemeine Informationen zu nationalen Visa finden Sie hier. Informationen für Studenten finden Sie hier. Informationen für Familienzusammenführung finden Sie hier. Informationen für Erwerbstätigkeit und sonst. Langzeitvisa finden Sie hier.

Terminbuchung und Wartezeiten

Termine sind kostenlos! Eine Vorsprache ohne vorherige Terminvereinbarung ist nicht möglich! Registrierungen für die Terminvergabe können durch jeden auf unserer Homepage vorgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung in unserem Terminwartesystem kein Visumantrag darstellt. Informationen zur Terminregistrierung finden Sie hier

Derzeit bestehen aufgrund erheblicher Nachfrage gesteigerte Wartezeiten. Die Botschaft sowie das Auswärtige Amt in Berlin sind sich den Einschränkungen und Auswirkungen auf die Antragstellerinnen und Antragsteller bewusst und bemüht diese so bald wie möglich zu beseitigen. Die Botschaft bittet potenziell hierdurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Informationen zu aktuellen Wartezeiten finden Sie hier. Bei den auf der Webseite angegebenen Terminwartezeiten handelt es sich um ungefähre und unverbindliche Richtwerte, welche zur Verbesserung des Kundenservice veröffentlicht werden.

Fehler bei der Terminregistrierung? Bitte stornieren Sie Ihren Termin. Nach drei Monaten haben Sie die Möglichkeit sich erneut im Terminsystem zu registrieren. Diese Sperrfrist kann nicht verkürzt werden. Bitte prüfen Sie bei einer Registrierung grundsätzlich, ob Sie ihre Daten korrekt eingegeben haben.

Remonstrationsverfahren

Mit der Entscheidung über den Visumsantrag ist die Bearbeitung abgeschlossen. Eine weitere Bearbeitung ist ausschließlich bei der Einlegung von Rechtsmitteln oder einem Neuantrag möglich. Informationen zum Remonstrationsverfahren finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass eine E-Mail nicht den formellen Voraussetzungen für einer Remonstration entspricht.

Während der Regelbearbeitungszeit werden grundsätzlich keine Sachstandsanfragen beantwortet. Sobald ein Bearbeitungsergebnis vorliegt, werden Sie unaufgefordert informiert. Wir bitten bis zu diesem Zeitpunkt von Sachstandsanfragen abzusehen und danken Ihnen für Ihre Geduld.

Konsularischer Service

Allgemeine Informationen zu angebotenen Servicedienstleistungen finden sie hier. Informationen zur Beantragung von deutschen Pässen und bei Passverlust finden Sie hier. Informationen zu Kontoschließungen finden Sie hier.

Die Deutsche Botschaft Jaunde beglaubigt keine kamerunischen Diplome. Bitte wenden Sie sich hierfür an die zuständigen kamerunischen Behörden. 

Krisenvorsorge für Deutsche

Informationen zur Hilfe für deutsche Staatsbürger in Notfällen finden Sie hier. Informationen zur Krisenvorsorgeliste ELEFAND finden Sie hier.


Ihr Konsulat der

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Jaunde
B.P. 1160 – Yaoundé
www.jaunde.diplo.de/service

ATTENTION:

All payments at the Embassy of the federal Republic of Germany Yaoundé are only made at designated counters within the premises of the consulate. If you make a payment, you will always receive a receipt for your payment. Non-official Payments do not support or accelerate the processing of your application in any way. If you are asked to make non official payments, klick here to contact the Embassy immediately. Your report will be treated with strict confidence.

Appointments are booked free of charge on the Embassy’s website.

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